Skip to main content

Naturspiritualität

„Der Wald ist meine Kirche, die Natur meine Heimat, die Erde meine Mutter, der Himmel mein Vater, Pflanzen und Tiere meine Schwestern und Brüder“

Erkenne die Natur wieder als Heiligtum an, lerne sie zu hüten und zu ehren und beginn eine neue Form der Naturspiritualität zu leben.

Altes Wissen - Frauen im Kreis bei einem Ritual

Meine Vision zu einer neuen, lebendigen Natur­spiritualität

Seit vielen Jahren trage ich den Wunsch in mir, dass es in unserer westlichen Welt wieder selbstverständlich ist, Rituale und Zeremonien im Einklang mit der Natur und ihren Zyklen zu feiern. Ich wünsche mir, dass Kreise von Menschen sich an heiligen Orten und zu heiligen Zeiten zusammenfinden und Rituale für das Leben und für die Erde abhalten. Ich träume davon, dass wir erneut am Feuer sitzen, trommeln, tanzen und singen, mit Mutter Erde sprechen und uns mit der Kraft der Elemente verbinden.

Dafür braucht es Ritual – und Zeremonienleiter, die diese Aufgabe übernehmen. Es ist mir daher ein großes Anliegen, so viele Menschen als möglich zu lehren, wie wir in der heutigen Zeit derartige Rituale gestalten und durchführen können. Deshalb bilde ich seit vielen Jahren Ritualleiterinnern für keltische Jahreskreisfeste und für naturspirituelle Lebensfeste aus und ganz neu unterrichte ich nun den „Weg der Priesterinnen und Erdenhüter“.

Altes Wissen - Blüten und getrocknete Pflanzen für ein Ritual

Alte und neue Hüter des naturspirituellen Wissens

Für indigene Völker ist es seit jeher von großer Bedeutung, die Erde zu ehren und zu achten, zu hüten und zu behüten und mit den Kräften der Natur im Einklang zu leben. Mit ihren Ritualen wirken sie heilend und ausgleichend auf das große Ganze ein. Wissen, das bei uns vor langer Zeit vergessen wurde, können wir von ihnen lernen.

Dennoch ist es Teil unserer Aufgabe, basierend auf dem Alten Wissen der Naturvölker und unserer eigenen, beinahe vergessenen Kultur, neue Wege zu finden und eine Naturspiritualität zu entwickeln, deren Aufgabe es ist, eine Brücke in die neue Zeit zu bauen. Wir befinden uns mitten in einem tiefgreifenden Wandel auf Erden, der nur dann gelingen kann, wenn wir naturverbundene Rituale der neuen Zeit erschaffen und diese auch wieder bewusst leben.